Vorträge

Eines der Kernergebnisse unserer Mitglieder- und Bürgerbefragung in Gronau (November/Dezember 2017) war, dass Ihr Euch mehr Informationen rund um das Thema Gesundheit vom SV Gronau wünscht.
Diesen Wunsch erfüllen wir Euch gerne und bieten hierfür ab sofort Fachvorträge und Austauschformate an.

In den Veranstaltungen sensibilisieren die Referenten für gesunde Lebensweisen. Die Themenvielfalt des Angebots sind ein Spiegelbild der vielen Facetten der Gesundheit. So geht es um körperliche und geistige Fitness aber auch um Fragen, was Gesundheit überhaupt ist.

Wir möchten Euch auch eine Möglichkeit bieten, dort in den Austausch zu kommen und Euch zu vernetzen. Deshalb sind die Vorträge kostenfrei und alle Interessierten sind herzlich eingeladen dabei zu sein.

Hier gehts zum aktuellen Flyer.

Mit langem Atem – die Bedeutung von Bewegung für die Lunge
Sauerstoff ist Lebenselixier! Durch Bewegung steigern wir unsere Regenerations- und Leistungsfähigkeit. Dabei spielt die Lunge eine zentrale Rolle.

Mit Dr. Henry Schäfer, Chefarzt, Bürgerhospital Frankfurt am Main
24.10.18, 19.30 – 21.00 Uhr, Vereinsheim

Gesund & vital durch die richtige Ernährung
Der Vortrag vermittelt, wie durch kleine Veränderungen im Ernährungsverhalten die Gesundheit, die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden verbessert werden können, ohne auf Genuss zu verzichten.

Mit Stefanie Möbus, Geprüfte Präventologin® und Gesundheitscoach
05.12.18, 19.30 – 21.00 Uhr, Vereinsheim

Hauptsache gesund?
Halte ich mich körperlich fit, bin ich gesund. Während und nach dem Gottesdienst hinterfragen wir diese Aussage aus verschiedenen Blickwinkeln.

Mit Nadine Bauer, Geschäftsführerin, Philip Julius e.V., und Elisabeth Krause-Vilmar, Pfarrerin Gronau
03.02.19, 11 Uhr, Ev. Kirche Gronau

Burn Out – raus aus dem Hamsterrad
Ein Weg heraus aus der totalen geistigen Er- schöpfung – Lesung aus dem Buch „Wachkoma“ mit anschließender Diskussion zum Burn Out.

Mit Jasmin Meranius, Coach und Buchautorin
13.03.19, 19.30 – 21.00 Uhr, Vereinsheim